News

Nutrazeutische Produkte und OTC-Supplements

Süßwaren mit Supplements bieten einen vital-biologischen Nutzen für den menschlichen Organismus an. Diese relativ junge Produktgruppe übernimmt mehr und mehr die Funktion herkömmlicher Nahrungsergänzungsmittel. Hänsel Processing steht Ihnen mit der Lieferung hochqualitativer Produktionsanlagen zur Herstellung ihrer OTC Produkte gerne zur Seite.

Hänsel Processing ist bereits früh dem Ansatz gefolgt, Wirkstoffe mit gesundheitlichen Vorteilen in funktionale Süßwaren, wie beispielsweise Fruchtgummis und Hartbonbons einzubringen.

Unsere Anlagen verarbeiten die Wirkstoffe sowohl in flüssiger wie auch als Pulver. Wesentliches Augenmerk legen wir auf den Zeitpunkt für die Zugabe der empfindlichen Wirkstoffe – so früh wie nötig und so spät wie möglich. Das ermöglicht uns, die thermische Belastung und damit einhergehend eine mögliche Zerstörung der wichtigen Wirkstoffe zu minimieren.

Durch intelligent konzipierte Anlagenkonfigurationen ermöglichen wir kürzeste Unterbrechungen bei Produktwechseln. Zahlreiche erfolgreich durchgeführte Projekte geben uns die Erfahrung maßgeschneiderte Anlagen zu konzipierend die unsere Kunden höchstzufrieden stellen. Nutzen Sie die Wirkung von Vitaminen, Nutraceuticals und OTC-supplements, um Ihre Süßwaren mit zusätzlichen gesundheitlichen Nutzeffekten anzureichern. Für die Entwicklung Ihrer neuen Produkte bietet unser CandyLab eine kontinuierliche Laboranlage mit dem Know-how unserer erfahrenen Technologen für ihre Produktentwicklung

•          Direkte Übertragbarkeit der Parameter aus der Entwicklungsphase auf die Produktionsanlage

•          Geringster Rohstoffaufwand bei nur 8 – 30 kg/h Durchsatzleistung

•          Abbildung aller Prozessschritte gemäß dem Konzept der Produktionsanlage

Folgende Anlage wird von uns zur Produktion von OTC-Supplements angeboten:

Lab+

Interessant ist diese Laboranlage insbesondere für Hersteller von kleinen Mengen hochwertiger Erzeugnisse, beispielsweise OTC Produkte. Einen weiteren Anwendungsbereich findet diese Kleinstanlage im Bereich der Produktentwicklung (R&D).

Die integrierte Anlage verfügt über eine Rohstoff-Ansatzstation mit einem high-shear Mischer, der eine homogene Vermischung der Rohstoffe gewährleistet. Es können neben Kristallen, Pulvern und Flüssigkeiten auch alle marktüblichen Geliermittel angemischt werden. Falls die Rohstoffe nicht vorverwogen werden, ist eine integrierte Verwiegung möglich.

Eine frequenzgeregelte Dosierpumpe fördert das Vorprodukt in den JELLYSTAR®Lab+ oder ROTAMAT®Lab+, wenn zum Beispiel proteinhaltige Rohstoffe verarbeitet werden sollen. Eine nachfolgende Vakuumierung senkt die Temperatur und den Wassergehalt der Masse, bevor in einer kontinuierlichen Dosierstation Farbe, Aroma, Säure oder auch Wirkstoffe zugegeben werden. Da die Mengen sehr gering sind, kommen Spezialpumpen zum Einsatz, die wahlweise mit Durchflussmessern ausgestattet werden können.